Gitarre

Natürlich kann man in jedem Alter mit dem Unterricht auf der Gitarre beginnen, aber es ist auch schon bei Kindern ab 5 – 6 Jahren möglich. Das Instrumentalspiel ist in diesem Alter dann noch eher ein „Spielen mit dem Instrument“ und um diesen spielerischen Einstieg so leicht wie möglich zu machen, sind einige Punkte zu bedenken.

Grundvoraussetzung für den frühen Gitarrenunterricht ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Größe des Kindes und der Größe der Gitarre. Aus diesem Grunde ist es zweckmäßig, keine Gitarre zu kaufen oder zu leihen ohne den Rat der jeweiligen Lehrkraft. Wie bei der Geige muss auch die Gitarre „mitwachsen“ und es können mehrere Wechsel zu nächstgrößeren Instrumenten erforderlich sein.

Neben dem anfallenden Unterrichtsmaterial (Noten) sind ein Notenständer (kein Tischständer) und eine Gitarrenfußbank erforderlich.

Je jünger die Kinder sind, um so empfehlenswerter ist es, mit Gruppenunterricht zu beginnen, vielleicht gemeinsam mit einem Freund oder einer Freundin. Kinder regen sich gegenseitig an, schauen vieles voneinander ab, man kann mehr Spielelemente in den Unterricht einbauen und die Unterrichtssituation ist freier.

Weitere Infos? Wir beraten Sie gerne individuell – Persönlich oder am Telefon.